Unser Leben und das Kalenderjahr haben besondere Zeiten. Geprägt sind diese Tage durch spezielle Veranstaltungen, Gebräuche, Traditionen, Speisen und Getränke, Gerüche, Düfte, die Temperatur, das Tageslicht und vieles mehr.
Das Kirchenjahr, das immer mit dem ersten Adventsonntag beginnt, kennt ebenso besondere Zeiten.

Advent- und Weihnachtszeit
In der Advent- und Weihnachtszeit ist in St. Martin besonders viel los. So gibt es an den ersten beiden Adventwochenenden den Weihnachtsmarkt, den Kinderadvent am Samstag vor dem ersten Advent, Roraten und einen abendlichen Candlelight-Gottesdienst, eine Familienkrippenfeier am 24. Dezember und noch vieles mehr.

Fastenzeit und Ostern
Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch mit einem speziell gestalteten Gottesdienst, in dem auch das Aschekreuz gespendet wird. Es gibt am Mittwoch besondere Wortgottesfeiern und gemeinsame Fastenzeitaktionen. Seit einigen Jahren wird in St. Martin auch wieder die Traditon des Fastentuchs gepflegt.
Die Gottesdienste der Karwoche, die mit Palmsonntag beginnt, und die Gottesdienste zu Ostern werden ebenfalls unterschiedlich gestaltet.